Kirchenmusik

Die Kirchengemeinde bietet ein umfangreiches musikalisches Angebot für alle Altersgruppen und viele Musikstile.

Posaunenchor

Im Posaunenchor spielen Jugendliche und Erwachsene auf Trompeten, Posaunen und Hörnern in wöchentlichen Proben. Hinzu kommen Auftritte in Gottesdiensten in freier Natur und in der Kirche. Zwei bis drei Konzerte in der Gemeinde und auch überregional sind die Höhepunkte im Jahr. An Posaunentagen und Kirchentagen beteiligen sich immer einige Bläserinnen und Bläser. Der Posaunenchor Giekau ist Mitglied im Posaunenwerk der Nordkirche.
Die Ausbildung des Bläser-Nachwuchses findet im Einzel- und Gruppenunterricht statt. Damit kann man in jedem Alter beginnen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Instrument und Noten werden gestellt. Für die Ausbildung erheben wir eine geringe monatliche Gebühr (z.Zt. 15,-/Monat).
Jungbläser und Aktive nehmen regelmäßig an den Schulungen des Posaunenwerkes auf dem Koppelsberg teil.
Die Posaunenchorprobe findet montags von 19.30 – 21.00 Uhr im Pastorat statt.

Kirchenchor

Der Kirchenchor der Gemeinde besteht seit über 40 Jahren. Zu den Proben und Auftritten kommen ca. 25 Frauen und Männer. Neben dem jährlichen Adventskonzert singt der Chor zu Gottesdiensten, traditionell an Heiligabend, Karfreitag, Erntedank und Totensonntag, in den Konfirmationsgottesdiensten und zur goldenen Konfirmation. Wichtig ist der Chorgeburtstag am 20. Juni, an dem immer ein Ausflug in die nähere und weitere Umgebung durchgeführt wird.
Die Kirchenchorprobe findet dienstags von 19.00 – 20.30 Uhr im Pastorat statt.

Gospelchor

Der Chor besteht seit 2003 und hat sich kurz nach der Gründung den Namen „Gospel JOYces“ gegeben. Der Name ist Programm: Das Repertoire besteht aus alten und neuen Gospels und Spirituals, verknüpft mit der Freude am Singen; „JOYces“ ist die Verbindung aus „Joy=Freude“ und „Voices=Stimmen“. Auch dieser Chor besteht aus ca. 25 Frauen und Männern. Er tritt regelmäßig in Gottesdiensten in der Gemeinde auf, darunter im besonders stimmungsvollen Osternacht-Gottesdienst. Zwei bis drei Konzerte in Giekau und auswärts sind die Höhepunkte im Jahr.
Der Chor wird gerne zu Hochzeiten und anderen Amtshandlungen gebucht.
Regelmäßig finden Chorwochenenden zur Fortbildung statt. Dabei kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das Chormeeting der Nordkirche ist immer ein weiteres Highlight für viele Sängerinnen und Sänger.
Die Gospelchorprobe findet donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr im Pastorat statt.

Kinderchor

Im Kinderchor kommen Kinder im Grundschulalter zur wöchentlichen Probe ins Pastorat. Neben christlichen Kinderliedern üben sie immer wieder kleine Singspiele und Musicals ein, die sie in Familiengottesdiensten präsentieren. Ganz wichtig ist dabei das Krippenspiel an Heiligabend. Auftritte zum Gemeindefest und bei Musikfesten ergänzen die Aktivitäten. Auch bei den Landeskinderchortagen sind schon viele Kinder dabei gewesen.
Kinderchorkinder dürfen auch zum Flötenunterricht kommen, der jeweils vor und nach der Kinderchorprobe stattfindet. Dort erlernen die Kleinen musikalische Grundkenntnisse beim Blockflöte spielen.
Kinderchor und Flötengruppen finden montags ab 15.00 Uhr im Pastorat statt.

Volksliedersingkreis

Dieser Kreis ist eine offene Gruppe, die sich einmal im Monat im Pastorat trifft, um gemeinsam Volkslieder zu singen, die nicht vorgetragen oder länger geübt werden. Passend zu den Jahreszeiten werden die Lieder gemeinsam gesungen und manchmal auch über Herkunft und Inhalt diskutiert. Immer steht die Freude am Singen im Vordergrund. Advent und Weihnachten finden mit traditionellen Chorälen neben Volkstümlichen besondere Beachtung. Im Sommer trifft sich der Kreis traditionell zum Gartenfest. Zwischendurch gibt es eine Kaffeepause, die Gelegenheit zum Klönschnack bietet. Erwachsene können jederzeit ohne die Verpflichtung regelmäßiger Teilnahme dazu stoßen.
Der Volksliederkreis trifft sich am letzten Freitag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr im Pastorat.