Stimmen zum Prozess

Pastor Günther Suckow (KG Giekau):
"Dies ist für Sie/Dich vermutlich kein neues Gesicht, aber doch werde ich nun auch in dieser Kirchengemeinde ab und zu in den Gottesdiensten auftauchen. Deshalb stelle ich mich hier kurz vor:
Ich bin seit 18 Jahren Pastor in der Kirchengemeinde Giekau, lebe und wohne in Giekau/ Lütjenburg, bin verheiratet und wir haben einen Sohn und eine Tochter.
In unserer Kirchengemeinde Giekau versuche ich für die Kirchenmitglieder so integrativ wie möglich zu sein. Vielleicht ist es auch in meinem Predigtstil ablesbar? Oft liegt meiner Predigt ein dialogisches Verkündigungsmuster zu Grunde. Ich freu mich jedenfalls, Ihnen zu begegnen und ihre Besonderheiten am Ort kennenzulernen."

Pastorin Katharina Lohse (KG Lütjenburg):
"Durch die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden in der Hohwachter Bucht werden wir uns vielleicht bald sehen! Ich bin mit halber Stelle Pastorin in Lütjenburg, 56 Jahre alt und gebürtige Ostdeutsche. In der Verkündigung suche ich gerne einen Anknüpfungspunkt von Bibelwort und unserem (Seelen)-leben. Ein Herzensthema ist die Sorge um die Bewahrung unserer Schöpfung. Menschen in Krisensituationen beistehen zu können, ist mir ein wichtiges Anliegen. Große Freude bringt mir die Arbeit im evangelischen Kindergarten. Aus der schönen Umgebung, meiner Partnerschaft und liebevollen Begegnungen hier, erlebe ich viel Stärkung für meine Arbeit. Ich freue mich schon auf Sie!"

Pastorin Kathrin Schleupner (KG Lütjenburg):
"Ich wurde1969 in Flensburg geboren und seit 2014 Pastorin in der ev.-luth. Kirchengemeinde Lütjenburg. Aus Anlass der Regionalisierung zum Kirchspiel „Kirche Hohwachter Bucht“ ist es für mich eine Freude, die Gemeinden besser kennen lernen zu dürfen. Ich bin gespannt auf die Ideen, die im Prozess des Zusammenwachsens entstehen werden. Lassen Sie uns in Zeiten der Veränderung gemeinsam Antworten suchen und finden. In meinen Predigten werden Sie merken, dass es mir ein Anliegen ist, Jesus als Juden wahrzunehmen, denn die Verheißungen Gottes an sein Volk Israel sind gültig bis heute. Für uns Christ/innen ist das guter Grund zur Hoffnung: Denn so dürfen wir hoffen, dass Gott auch seine Verheißung an uns erfüllt. „Denn Gott ist treu. Er hat euch berufen zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.“ (1. Kor, 1,9)."

Pastor Volker Harms (KG Lütjenburg):
"Die Gotteshäuser in unserer Region Kirche Hohwachter Bucht sind mir recht gut vertraut. Denn immer wieder habe ich in der einen oder anderen Kirche bereits Gottesdienste gefeiert. Ich versehe seit 1995 meinen Dienst als Pastor in Lütjenburg. Geboren bin ich 1962 in Hamburg.
Gerne feiere ich mit der Gemeinde Gottesdienst. Nicht nur am Sonntag, sondern auch zu anderen Gelegenheiten, wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Es ist gut und angemessen, wenn wir zu wichtigen Anlässen in der Kirche zusammenkommen und Gott um seinen Beistand und seinen Segen bitten. In Lütjenburg leite ich zwei Gesprächskreise, aus denen ich sehr anregende Gedanken empfange. Ich freue mich darauf, nun des Öfteren die Gottesdienste auch in Ihrer Gemeinde zu feiern."

Anja Haustein (KGs Blekendorf und Kirchnüchel):
"Ich bin Pastorin und nun seit fünf Jahren in den beiden Verbund- Kirchengemeinden Blekendorf und Kirchnüchel tätig. Im Rahmen der Entwicklung unseres Kirchspiels „Kirche Hohwachter Bucht“ werde ich demnächst auch in den Kirchenge-meinden Lütjenburg und Giekau Gottesdienste halten.
Kirche ist für mich lebendige Gemeinschaft, fröhliches Feiern, verantwortliches Handeln und Einfach-da-sein, wenn es drauf ankommt. Kirche ist so lebendig, wie die Menschen, die dabei mitmachen und sich beteiligen mit ihren Wünschen, Anliegen, Projekten und Träumen."